Zum Inhalt springen
Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Verstaltungsansicht Navigation

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

Januar, 2018

Hohkönigsburg – Burgenbau im Zeitalter des Nationalismus

Donnerstag, 25.Januar
Hotel Sonne Eintracht,
Hauptstrasse 112
Achern, 77855
+ Google Karte

1899 machte der Stadtrat von Schlettstadt die Hohkönigsburg, die größte Burgruine des Elsaß, Kaiser Wilhelm II zum Geschenk, der sich daraufhin für einen Wiederaufbau entschied. Die Rekonstruktion der Burg zwischen 1901 und 1908 unter Leitung des Architekten Bodo Ebhardt war eines der umstrittensten Bauprojekte der wilhelminischen Ära und wurde zum Politikum, weil der Wiederaufbau sowohl von Befürwortern als auch von Gegnern, insbesondere der elsässischen Bevölkerung, als preußisch-deutsches Machtsymbol im 1871 annektierten Reichsland Elsaß-Lothringen gesehen wurde. Heinrich Schwendemann wird in seinem…

Erfahren Sie mehr »
+ Exportiere angezeigte Veranstaltungen