Aufgaben und Ziele

Unser „Historischer Verein Achern“, schon 1922 gegründet, nimmt sich der Acherner Geschichte und der des Umlandes an, erforscht sie, versucht, Interesse und Verständnis dafür zu wecken und Geschichte nach außen zu vermitteln, als eingetragener gemeinnütziger Verein zum Nutzen aller. Die Erforschung der historischen Zusammenhänge der Acherner und Ortenauer Geschichte, die Erhaltung und Pflege von Kunst-, Kultur-, Klein- und Baudenkmalen sind wichtige Aufgabenschwerpunkte.

Vorstand und Mitwirkende im Verein arbeiten ehrenamtlich an den Programmen und Aktivitäten des Vereins. Diese umfassen:

•    Forschungstätigkeit zu breit gefächerten regional- und ortshistorischen sowie heimat- und volkskundlichen Themen
•    Fachvorträge, Kolloquien und Projekte zu Fragestellungen des jeweiligen Jahres-Schwerpunktthemas
•    Studienfahrten, Exkursionen und Erkundungen
•    Unterstützung der Herausgabe von Studienarbeiten und Publikationen Dritter zur Orts- und Regionalgeschichte
•    Herausgabe der vereinsinternen Schriftenreihe „Acherner Vorträge und Texte“
•    Bearbeitung von Anfragen aus der Bevölkerung und Unterstützung von Forschungen/Recherchen

Unsere attraktiven Veranstaltungen vermitteln nicht nur Geschichte auf aktuellem Forschungsstand, sie bieten als Gelegenheiten für ein „gesellschaftliches Miteinander“ auch die Möglichkeit, „im Miteinander die Sicht der Geschichte zu entwickeln“.

Alle Mitglieder erhalten jährlich das vom Gesamtverein in Offenburg herausgegebene und im Mitgliedsbeitrag enthaltene Jahrbuch „Die Ortenau“ mit Aufsätzen und neuen Forschungsergebnissen zur Geschichte der Ortenau und ihrer Städte und Gemeinden – mittlerweile ein durch Register erschlossenes Nachschlagewerk ersten Ranges zur Regionalgeschichte.